CAMPUS

STELLT SICH VOR

Die Vorstandsmitglieder von Campus Schule-Wirtschaft

Das sind Wir

Campus Schule-Wirtschaft geG ist eine agile Kompetenzgemeinschaft von Schulleitern, Lehrkräften, Führungskräften aus Unternehmen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen. Sie entwickelt gemeinsam innovative Projekte, um junge Menschen auf deren Weg von der Schule in die Arbeitswelt zu unterstützen. Ideen dazu entstehen im Austausch miteinander. Entsprechende Projekte werden zusammen umgesetzt. Diese werden laufend optimiert, um den wachsenden und sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Wir führen zusammen, was uns mit unseren Kernkompetenzen ausmacht: kluge Köpfe, Innovation und Schaffenskraft. Denn nur gemeinsam sind wir den gewaltigen Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen.

Graffitimalereien an den Experimentierwelten des Campus Schule-Wirtschaft in Rotrtweil
Bildungs- und Wirtschaftsförderung bei Campus Schule-Wirtschaft in Baden Württemberg

Dahin gehen wir

Fortführung der erfolgreichen Angebote des Campus Schule-Wirtschaft, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu stärken. Kontinuierlicher Ausbau des Netzwerks mit dem Ziel, noch stärker die attraktiven Arbeitswelten unserer Region zu vermitteln und diese erlebbar zu machen.

Daher kommen Wir

• OKTOBER 2023

Eröffnung der erlebbaren Arbeitswelten mit allen Unterstützern sowie interessierten Schulen und Unternehmen. Festvortrag von Dr. Bernd Villhauer, Weltethos-Institut Tübingen, über „Geld und mehr – Werte, die uns in die Zukunft tragen“

• Ab 2022

Aufbau der „erlebbaren Arbeitswelten“ mit einem interdisziplinären Team aus den verschiedenen Schule-Wirtschaft Bereichen sowie mit externen Experten. Mehrere Austauschtreffen mit interessierten Unternehmen

• Oktober 2021

Fertigstellung des großen Streetart-Projekts an der Fassade der Experimentierwelten

• August 2020

Eröffnung der Experimentierwelten als außerschulischer Lernort ergänzend zum Unterricht (wochentags) und für alle interessierten großen und kleinen Entdecker an Wochenenden

• Juli 2019

Gründung der gemeinnützigen Genossenschaft Campus Schule-Wirtschaft geG als rechtliche Institution, um größere Vorhaben umzusetzen, wie die „Experimentierwelten Schule-Wirtschaft“ und die „Schüler-Labore“ in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen.

• Ab 2013

Start von gemeinsamen Bildungsprojekten mit Schülern/innen und Auszubildenden, wie die Klettertage Schule-Wirtschaft, Denkanstöße-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, Vortragsreihe „Arbeitswelten der Zukunft“, spezielle Veranstaltungen wie „Selbstwicklung durch Bewegung“ oder „Gedächtnistraining“

• 2012

Einstieg in „Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Baden-Württemberg“